Filomaniac

Das deutsche Blog für alle Filofax-Fans. - The German blog for all Filofax fans.

Please feel free to comment in English as well!

20. August 2016

Speakers' Corner Saturday - 345

Ooops - so spät schon? Wie die Zeit vergeht, liebe Filomaniacs, wenn man sich gut amüsiert...

In dieser Woche habe ich Euch von einem Buch erzählt, in dem ein Filofax vorkommt. Und wie sieht's umgekehrt aus? Mit Büchern im Filofax? 

Ich führe in meinem "Referenz-Filo" (der zuhause bleibt) eine jährliche Liste der Bücher, die ich lese: Autor, Titel, Originaltitel, ggfs. Reihe - und natürlich die Daten (gelesen von - bis). Für dieses Jahr habe ich mir 50 Bücher vorgenommen und bin aktuell bei Nummer 36. Sieht also ganz gut aus, ich habe ja noch viereinhalb Monate Zeit!

Außerdem habe ich in meinem "Immer dabei"-Filo grünes Notizpapier - hier notiere ich mir die Titel interessanter Bücher, auf die ich stoße: im Fernsehen, in Zeitschriften und Zeitungen, beim Stöbern in der Buchhandlung, online, durch Empfehlungen von Freunden... diese erfasse ich dann in einer App (iReaditnow). 

Momentan arbeite ich mich durch das Œuvre von Stephen King. In meinem Filo habe ich deshalb eine Liste der Bücher von King, die in der Bücherei verfügbar sind, so dass ich, wenn ich auf einem Wühltisch eines entdecke, gleich nachschauen kann, ob ich das kaufen "muss". Auch die Reihenfolge der "Dark Tower"-Serie (mit der ich noch nicht angefangen habe) habe ich mir notiert. 

Ich schneide Artikel - oder eher Scraps - aus (Frauen-)Zeitschriften aus, hier werden die Bücher ja oft nur mit zwei, drei Sätzen und einem Foto des Covers und/oder Autors präsentiert. Wenn ich das entsprechende Buch lese, klebe ich den Ausschnitt in mein DpP. Zitate aus Büchern, die mir gefallen, schreibe ich manchmal ebenfalls in mein DpP. 

Habt Ihr auch Lese- oder Bücher-Wunschlisten in Eurem Filofax? Vielleicht sogar passende Einlagen dazu erstellt? Ich selbst mache das ja lieber freestyle, auf liniertem Papier.

Liebe Bücherwürmer und Lesemuffel, ich wünsche Euch ein vergnügliches Wochenende! Lasst es Euch gutgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen